Die Zusammenarbeit zwischen Österreich und der Region Zentralasien ist ein Win-Win für beide Seiten – das ist mir als Vorsitzender der Parlamentarischen Freundschaftsgruppe Österreich – Kasachstan, Kirgisistan, Mongolei, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan bewusst.

Im Rahmen des parteiübergreifenden Austausches nahmen daran die Botschafter von Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan und Kolleg:innen aller Parteien außer der FPÖ teil. Besprochen haben wir den notwendigen diplomatischen und parlamentarischen Austausch der jeweiligen Länder und den immer intensiver werdenden wirtschaftlichen Handel dieser mit Österreich und Europa. Wie wichtig es ist, im direkten Kontakt zu sein, zeigen uns die aktuellen außenpolitischen Entwicklungen. Nun geht es darum, die Zusammenarbeit weiter auszubauen, die persönlichen Kontakte zu vertiefen und gemeinsame Projekte umzusetzen. Danke für den Besuch im Hohen Haus!