Respekt vor Zivilcourage oder Balkanroute leistet seit 2019 vor allem dort wichtige Hilfe, wo es sonst keine gibt.

SOS-Balkanroute unterstützt Geflüchtete vor allem an den EU-Außengrenzen, z.B. zwischen Bosnien und Kroatien oder zwischen Ungarn und Serbien. Sie leisten meistens dort Hilfe, wo sonst niemand hingeht, in den „wilden“ Camps, wo keine staatliche Hilfe ankommt und wo Geflüchtete unter widrigsten Bedingungen auf sich alleine gestellt sind. SOS- Balkanroute leistet Hilfe vor Ort, die auch tatsächlich ankommt. Davon konnte ich mir bei mehreren Reisen selbst ein Bild machen.

Neben der Hilfe durch Sachgüter leistet die NGO auch eine essentielle Informations- und Dokumentationsarbeit. Mit ihren Berichten über illegale Push-Backs zeigen sie grobe Menschenrechtsverletzungen an den EU-Außengrenzen auf und nehmen damit die Politik in die Pflicht. Bei ihren aktuellen Sammelaktionen konnten sie wieder einige Spenden sammeln, um Geflüchtete besser auf den Winter vorzubereiten. Trotzdem ist der Bedarf an Hilfe weiterhin groß. Wer die Arbeit von SOS-Balkanroute unterstützen möchte, kann das gerade jetzt in der kalten Jahreszeit mit Sachspenden, aber auch mit Geldspenden tun – beides kommt direkt bei den Menschen, die es besonders brauchen an.