Vorsitz und Verantwortung oder ich freue mich sehr, die Leitung der Parlamentarischen Gruppe Österreich-Zentralasien und Mongolei zu übernehmen, die jetzt Fahrt aufnimmt.
Zuständige Abgeordnete und Beamte des Außenministeriums der Freundschaftsgruppe Kasachstan, Kirgisistan, Mongolei, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan kamen am Rande der letzten Nationalratssitzung zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Es geht darum, ein Verständnis zwischen den jeweiligen Ländern und Österreich zu entwickeln und zu einer Vertiefung der Beziehungen beizutragen. Es ist eine große Ehre, diese spannende Gruppe als Vorsitzende leiten zu dürfen, denn der zentralasiatische Raum ist sowohl geopolitisch als auch wirtschaftlich von wachsender Bedeutung. Ich bin davon überzeugt, dass parlamentarische Diplomatie und kooperativer Dialog sowohl die bilateralen als auch die europäischen Beziehungen zur Region fördern können. Dabei geht es um Aspekte der Sicherheit, aber auch um Fragen von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie. Nach der erfolgten Konstituierung werden wir jetzt die Kontakte mit den jeweiligen Botschaften intensivieren – darauf freue ich mich besonders. In diesem Sinne: ein gutes Gelingen bei allen Vorhaben wünsche ich unserer Gruppe – auf eine gute Zusammenarbeit!