Kanadischer Botschafter Troy Lulashnyk sowie Botschaftsrätin Stefanie von Westarp waren heute bei mir zu Besuch im Österreichischen Parlament – es war vielfältig: Beim Thema Weltoffenheit, insbesondere wenn es um Menschenrechte geht, geben wir uns die Hand und freuen uns auf zukünftige Kooperationen insbesondere im Hinblick auf den bevorstehenden Pridemonth und die aktuell leider sehr stark notwendige Verteidigung von Vielfalt in unserer Gesellschaft. Auch im Hinblick auf die Ukraine herrschte zwischen uns Einigkeit, dass wir uns stetig für eine Friedenslösung einsetzen, aber alles tun müssen, um das Land zu unterstützen, so lange es auf Selbstverteidigung setzt. Kanada ist hier Rolemodel, wenn auch in einer anderen Ausgangsposition: Das Land hat bereits 100.000 10-jährige Aufenthaltsgenehmigungen inklusive Arbeitserlaubnis an Ukrainer:innen vergeben. Weiters sprachen wir über die Situation für Gefangene im Iran, die Entwicklungen in Saudi-Arabien oder auch über künftige Events in Österreich von gemeinsamen Interesse. Danke vielmals für den freundlichen Austausch!