Schwierige internationale Herausforderungen werden wir nur mit vereinten Kräften überwinden können und dazu braucht es Gespräche mit allen Aktuer:innen, die ein Interesse an nachhaltigen Lösungen haben.

Heute fand ein Empfang der US Botschafterin Victoria Reggie Kennedy durch den außenpolitischen Ausschuss im österreichischen Parlament statt. Es war ein äußerst konstruktiver Austausch: Durch die offene und kompetente Auskunft der Botschafterin konnten wir neue Erkenntnisse der US-Außenpolitik gewinnen. Beide Seiten betonten die langjährige Freundschaft unserer beider Länder und auch den Willen, die gute Kooperation noch weiter zu vertiefen. Es gab aber auch kritische Nachfragen z.b. meinerseits zum Thema Zurückhaltung beim 12-Punkte-Plan von China beim Russland-Ukraine Krieg, zur Situation in Israel wo die umstrittene Justizreform klarer Worte verlangt oder zum besorgniserregenden Beschluss von Präsident Biden, die Gewinnung fossiler Energien in Alaska vor Umwelt,- und Klimaschutz zu stellen – mit dramatischen Folgen. Danke für den Besuch!