SDG heißt Verantwortung oder die UN-Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) ist ein globaler Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten. Das Uninetz war mit dem SDG Nr. 16 im Parlament zu Besuch.

Das Ziel der Präsentation war es, mehr Bewusstsein dafür zu schaffen, dass wir überparteilich friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern müssen. Dass wir allen Menschen Zugang zur ­Justiz­ und ihren Instrumenten ermöglichen ­und­ leistungsfähige,­ rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen müssen. Österreich bekennt sich zur Umsetzung der Agenda2030 der Vereinten Nationen, die einen international verbindlichen Rahmen bietet, in dem systematisch alle Dimensionen der nachhaltigen Entwicklung berücksichtigt werden. Damit soll ein gutes Leben für alle gemäß dem Grundsatz „Leaving no one behind“ gewährleistet werden. Hier gibt es zweifelsohne noch viel zu tun – danke an Uninetz für Euer Engagement hierfür!