Solidarität und Selbstbestimmung oder am Wochenende fand in Wien eine spannende Fachkonferenz von Die Grünen Andersrum statt.

Dabei wurde einerseits Bilanz gezogen über bisherige Erfolge für die LGBTIQ-Community in den letzten 2,5 Jahren Regierungsbeteiligung. Darüber hinaus wurden aktuelle Themen besprochen, etwa der besorgniserregende Anstieg von Hate Crimes, die Lage von queeren Jugendlichen insbesondere im ländlichen Raum, und auch der Umgang mit Geschlechtsidentitäten.

Wir haben eine wichtige Resolution beschlossen zum Thema SelfID und Transrechte und warfen zum Abschluss einen Blick über die Grenzen Österreichs hinaus und diskutierten mit Aktivist*innen aus der Ukraine, Polen, Ungarn und der Türkei über die immer schwierigere Lage der Community in diesen Ländern und auch darüber, was wir tun können, um diese besser zu unterstützen.

Danke, an alle, die dabei waren und so engagiert mitdiskutierten! Ich nehme von dieser Konferenz ganz viel Kraft für die alltäglichen Kämpfe um volle Gleichstellung mit.