oder mit voller Kraft für LGBTIQ-Rechte und zum Tag der Menschenrechte 2021 ein wenig Zeitgeschichte.

‍‍Menschrechte müssen immer der Kompass einer Politik sein, die darauf ausgerichtet ist, Menschenleben zu verbessern. Die Grünen Andersrum treten seit einem Vierteljahrhundert für eine Gesellschaft ein, in der sich alle Menschen frei entfalten und selbstbestimmt leben können – unabhängig von Geschlechtsmerkmalen, Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung. Als Bundessprecherin der Grünen Andersrum und LGBTIQ-Sprecherin der Grünen bedanke ich mich bei all meinen Vorgänger*innen und den vielen Aktivist*innen, die diese wichtige Organisation stützen und unterstützen. Für mich steht fest: Auch in den nächsten 25 Jahren braucht es diese als starke Stimme für die Rechte und Anliegen von LGBTIQ-Personen.

In den letzten 25 Jahren hat die LGBTIQ-Bewegung viel erreicht. Die Lesben- und Schwulen-Bewegung und darauf aufbauend die LGBTIQ-Bewegung gehören zu den erfolgreichsten Emanzipations- und Bürgerrechtsbewegungen des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts. Das alles haben wir nicht geschafft, weil wir leise waren oder uns versteckt haben, sondern weil wir unsere Forderungen laut & gemeinsam erkämpft haben. Das werden wir auch in Zukunft tun!

Stellvertretend für die vielen engagierten Menschen bei den Grünen Andersrum bedanke ich mich bei den Gründer*innen Ulrike Lunacek und Gernot Wartner sowie den aktuellen und früheren Bundessprecher*innen Jennifer Kickert, Marco Schreuder, Lisa Rücker, Thomas Lechleitner und Klaus Horvat Unterdorfer.