Innenausschuss für LGBTIQ-Rechte oder wir haben im Ausschuss für Inneres zwei wichtige Initiativen durchgesetzt, die sich direkt und positiv auf die Lebensumstände von LGBTIQ in Österreich auswirken werden.

  • Die „alternativen Geschlechtseinträge“ im Zentralen Personenstandsregister, also „inter“, „offen“, „divers“ sowie „keine Angabe“, werden jetzt auch am Meldezettel bzw. auf der Hauptwohnsitzbestätigung korrekt ausgewiesen. Es wird zwar noch ein wenig dauern, bis alle Formulare in der Verwaltung umgestellt sind, aber wir bleiben hier Schritt für Schritt dran.
  • In einem zweiten Beschluss fordert der Ausschuss unter anderem den zuständigen Innenminister Karner einstimmig auf, Expert*innen und die Community zu einem Runden Tisch zu laden, um gemeinsam Lösungsansätze für eine Zurückdrängung der Gewalt zu erarbeiten. Wie immer wollen wir nicht über Betroffene reden, sondern mit ihnen. Beim Runden Tisch gegen HateCrimes können wir dem Minister gemeinsam unsere Vorschläge vorlegen.

Ich freue mich sehr, dass diese zwei notwendigen Vorstöße von uns nun in einem klaren politischen Auftrag münden!