Mom, I don’t want war oder gemeinsam mit dem ukrainischen Botschafter Vasyl Khymynets, dem rumänischen Botschafter Emil Hurezeanu sowie der polnischen Botschafterin in Österreich Jolanta Kozłowska habe ich eine Ausstellung eröffnet, die aufrütteln will.

Eine wichtige Initiative des Polnischen Instituts in Wien und der Direktorin Monika Schmigiel-Turlej mit der polnischen und ukrainischen Botschaft in Kooperation: Die Ausstellung „Mom, I don’t want war“ zeigt eine Gegenüberstellung von historischen Zeichnungen polnischer Kinder aus dem Jahr 1946, in denen ihre Erlebnisse während des Zweiten Weltkriegs 1939-1945 gezeichnet sind, und zeitgenössischen Zeichnungen ukrainischer Kinder aus dem Jahr 2022, die während des anhaltenden Krieges in der Ukraine entstanden sind. Die Ausstellung kann in den nächsten Wochen beim Institut besucht werden. Damit einhergehend wurde ein Kunstwettbewerb für Kinder ausgerufen. Die Finissage mit den prämierten Werken werde ich am 24.Oktober 2022 im Österreichischem Parlament zeigen. Ich freue mich, Teil dieser Initiative zu sein, denn Frieden ist weit mehr als die Abwesenheit von Konflikten und diese Arbeiten zeigen, wie sehr vor allem Kinder Frieden brauchen und ohne Frieden ihre Zukunft versiegt.