We stand by you oder auch wenn multiple Krisen und Russlands Krieg in der Ukraine die Situation in Belarus aus den Schlagzeilen verdrängt haben, so dürfen wir nicht vergessen, dass nach wie vor tausende Oppositionelle in Lukaschenkos Gefängnissen sitzen. Halina Dzerbysh ist eine davon.

Es sind Menschen, die für ihre Überzeugungen selbstlos Existenz und Leben aufs Spiel setzen. Sie erwarten sich zurecht, dass wir ihren friedlichen Kampf weiterhin mit allen Mitteln unterstützen. Seit dem Beginn der Bürger*innenproteste tue ich das auf politischer wie auch auf zivilgesellschaftlicher Ebene. So übernehme ich gerne auch ein weiteres Mal eine Patenschaft im Rahmen der WeStandBYyou-Kampagne für politische Gefangene in Belarus: Die pensionierte Buchhalterin Halina Dzerbysh, die jahrelang als unabhängige Wahlbeobachterin gearbeitet hat, sitzt seit Dezember 2020 wegen des Vorwurfs „terroristischer“ Aktivitäten in Haft und hat in Wahrheit nichts anderes getan, als ihre bürgerlichen Rechte wahrzunehmen. Indem wir die Verbrechen des Regimes für die Weltöffentlichkeit sichtbar machen, zeigen wir den inhaftierten Opfern wie Halina, dass wir sie nicht alleine lassen.

Im Übrigen: So wie im Russland-Ukraine-Krieg hat auch das Übel in Belarus die gleiche Wurzel: Ein Diktator nimmt ein ganzes Volk, das in Freiheit und Frieden leben möchte, in Geiselhaft. Da wie dort strebt ein Großteil der Menschen nach Europa und ein Machthaber will das verhindern. Die Demokratiebewegung in Belarus wird sicherlich noch einen langen Atem brauchen, doch früher oder später wird sich der Freiheitsdrang der Menschen Bahn brechen. Unsere Aufgabe ist es, den Belarus*innen in diesem Prozess so gut wie möglich beizustehen.