Kurd:innen unter Beschuss oder während es heute wieder Raketenangriffe seitens Iran auf Gebiete in der autonomen Region Kurdistan im Irak gab und Türkeis Präsident Erdogan scheinbar den jüngsten Terrorangriff in Istanbul dazu benutzt, eine Verhaftungswelle unter Kurd:innen zu starten, traf ich im Parlament Vertreter:innen von Feykom – dem Rat der kurdischen Gesellschaft in Österreich zu einem Austausch.

In Österreich leben schätzungsweise 150.000 Kurden und Kurdinnen. Die kurdische Community ist international eine Verbündete der Frauenbewegungen und im Kampf um Demokratie und Freiheit. Mit großer Sorge beobachten so auch in Österreich ansässige Vereine die aktuellen Entwicklungen in den Gebieten, wo v.a die kurdische Bevölkerung ihre Heimat (gefunden) hat. So sind die Kurd:innen im türkischen Vorwahlkampf wieder zur Zielscheibe geworden, wie auch das harte Vorgehen des iranischen Regimes gegen die revolutionäre Bewegung im Land sich stark gegen sie wendet – sind die Proteste ja nach dem Mord an der Kurdin Jina Mahsa Amini entflammt. Ich warnte heute bewusst vor einem erneutem Einmarsch der Türkei in Nordostsyrien. Meinen Besucher:innen sage ich Danke für ihre Perspektiven.