10 Jahre Haft und kein Ende in Sicht oder der saudi-arabische Blogger und Menschenrechtsaktivist RaifBadawi sollte diese Woche entlassen werden – wir warten.

Heute fand in Wien die 375. Mahnwache für Raif Badawi statt. Seit 8 Jahren stehen wir mit vielen treuen Verbündeten aus der Zivilgesellschaft jeden Freitag vor dem KAICIID am Schottenring und pochen vor dem sg. „König-Abdullah-Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog“ auf seine Entlassung. Denn Raif Badawi ist mehr als ein einzelner politischer Gefangener. Sein Name ist eine Anklage gegen ein Frauen- und Menschenrechte verachtendes Regime. Er steht stellvertretend für das Schicksal von mindestens 3.000 weiteren Inhaftierten, die allein aufgrund ihres grundlegenden Rechts zur freien Meinungsäußerung in saudi-arabischen Gefängnissen sitzen.

Aktuell haben wir keine Information, was mit RaifBadawi passieren wird – auch seine Frau Ensaf wartet mit den Kindern im Exil, dass man ihn endlich frei- und zu seiner Familie lässt. Einen Erfolg konnten wir verbuchen: Aufgrund der konstanten Proteste gegen die Menschenrechtsverletzungen Saudi-Arabiens wird das König Abdullah Zentrum Österreich verlassen. Das ist enorm wichtig, denn bei uns ist kein Platz für die Feigenblattpolitik eines Menschenrechte verachtenden Regimes. Wir pochen jedenfalls weiterhin auf die Freilassung und lassen nicht locker, bis Raif Badawi frei ist.