Never foret Srebrenica oder heute wurden die identifizierten Überreste von weiteren 49 Todesopfern bestattet. Auf dem Gedenkfriedhof in Potočari sind bisher 6671 Opfer des Genozids beerdigt: 8700 Männer und Buben waren hier 1995 ermordet worden. Von 1.000 Menschen fehlt bis jetzt jede Spur.

Der Völkermord von Srebrenica jährt sich heuer zum 27. Mal. Wir fühlen mit den Angehörigen der tausenden Opfer – besonders mit jenen, die noch immer keine Gewissheit über das Schicksal vermisster Angehöriger haben. Auch ein Vierteljahrhundert nach dem Krieg kann niemand die Wunden von Srebrenica heilen, aber wir müssen erinnern, gedenken und mahnen, damit so etwas nie wieder ohne Aufschrei auf europäischem Boden passiert. Deshalb habe ich mich mit vielen Verbündeten für einen erstmaligen Antrag zu diesem Völkermord im Österreichischen Parlament stark gemacht. Deshalb bin ich heute selbst hier. Gemeinsam mit Bedrana Ribo, Niki Kunrath, unserer Botschafterin in Bosnien Ulrike Hartmann und Kati Schneeberger nahmen wir an der bewegenden Gedenkfeier teil. Am Rande bedankte sich die Vorsitzende der Organisation „Mütter für Srebrenica“ Munira Subašić mit Tränen in den Augen für den Antrag in Österreich und unsere Solidarität. Ich hoffe das nächste Mal sind wir mehr – hier ein paar Eindrücke in Bildern.

Entschließungsantrag Gedenken an den Völkermord in Srebrenica