Meet & Greet rund um Ostern gab es für mich mit äußerst spannenden Persönlichkeiten im Österreichischen Parlament

Danke an den chilenischen Botschafter Rod Olsen für den Besuch und den intensiven Austausch über Vergangenheit und Zukunft: Heuer ist es genau 50 Jahre her, dass General Pinochet die gewählte sozialistische Regierung Allendes in Chile durch einen blutigen Militärputsch stürzte. Auf Verfolgung folgte Solidarität, besonders Österreich half damals den Flüchtlingen, die Schutz suchten. Wir wollen das heuer deshalb auch im Hohen Haus zum Thema machen.

Danke auch an Botschfter H.E. Tsengeg Mijiddorj für das angenehme und sehr gute Gespräch: Wir fühlen uns geehrt über die Einladung in die Mongolei denn als Vorsitzende der Parlamentarischen Freundschaftsgruppe Zentralasien ist es mein oberstes Ziel, die persönlichen Beziehungen und die politische Zusammenarbeit zwischen Österreich und den einzelnen zentralasiatischen Ländern zu vertiefen und zu mehr gegenseitigem Verständnis beizutragen.

Herzlichen Dank ebenso an den Tschechischen Botschafter Jiří Šitler für den wichtigen Austausch. Neben diversen außenpolitischen Themen standen die sehr guten bilateralen Beziehung Österreichs mit Tschechien im Vordergrund, die es in einem Dialog auf Augenhöhe weiter zu stärken gilt. Österreich und Tschechien verbindet nicht nur ein gemeinsames kulturelles Erbe, auch die tschechische Volksgruppe übt eine Brückenbauerfunktion aus und ist Teil der österreichischen Identität. Wir sind uns einig: An einer Absicherung der traditionsreichen Komenský-Schule in Wien mit zweisprachigem Unterricht vom Kindergarten bis zur Matura führt kein Weg vorbei.

Zu Besuch bei mir war auch ein ehrenamtlicher „Botschafter“ für Frieden und Demokratie, der langjährige Aktivist Naeem, der selbst aus Pakistan stammt. Er ist seit Jahrzehnten schon politisch engagiert und ihm liegt viel an einer friedlichen Lösung des Kaschmir-Konflikts. Diese zu unterstützen und zu forcieren machen wir uns so zur gemeinsamen Aufgabe, weil der Konflikt in Europa bisher kaum Aufmerksamkeit erfährt: Der Territorialkonflikt dreht sich um das Gebiet des bis 1947 existierenden indischen Fürstenstaats Jammu und Kashmir. Die Konfliktparteien sind Indien, Pakistan und die Volksrepublik China, die jeweils Anspruch auf Teile des Territoriums erheben bzw. diese Gebiete unter Kontrolle halten.