Südkorea Calling oder gemeinsame Strategien beraten für climatejustice & humanrights auf der Welt – das war meine Aktivität die letzten Tage auf der GlobalGreens-Konferenz in Seoul. Vor allem die Perspektiven der asiatischen Staaten und der Kolleg:innen aus dem Globalen Süden waren hier stark vertreten, sind diese doch besonders stark von Klimawandel und Umweltverschmutzung betroffen.

Natürlich nutzte ich die Zeit, um Kultur, Geschichte und Menschen des Landes besser kennen zu lernen und mich mit unserem österreichischen Botschafter Dr. Angelholzer über die bilateralen Beziehungen zu Österreich auszutauschen. So exportieren wir z.B. 100 Millionen Tonnen Schweinefleisch jährlich in das Land. Auch die hier weit fortgeschrittene Digitalisierung spielt für Europa eine große Rolle. Ich besuchte auch das Grenzgebiet: Der Korea-Krieg 1950-1953 sitzt der Bevölkerung tief in den Knochen. Frühere Verschleppungen von Familienmitgliedern, andauernde Repressalien und die tägliche Angst vor einem nuklearen Angriff aus Nordkorea sind allgegenwärtig, die Annäherung der beiden Länder, die mal eines waren, liegt auf Eis. Die Geopolitik ist somit enorm spürbar: Russland & China buhlen um Einfluss, dem man sich mit Blick nach Nordkorea mit dem Bündnispartner USA zu entziehen sucht. Auch der aktuelle Krieg in der Ukraine hat die Gräben zu den Nachbarn noch vertieft. So gesehen war es politisch eine der interessantesten Reisen für mich – mit all den Eindrücken geht‘s jetzt direkt ins Wiener Parlament zum Plenum.