Ich verabschiede mich in den Urlaub und – wie jedes Jahr um diese Jahreszeit – in meine Social Media freie Zeit. Diese Auszeit von Informations(über)fluss und ständiger Erreichbarkeit mag ich seit Jahren nicht mehr missen kann’s nur weiter empfehlen. Vorher ein kurzer Rückblick:

Die Tagungsperiode 2022/23 des Nationalrats war ziemlich ereignisreich. Vor allem kehrten wir in das historische Gebäude am Ring zurück. Die Offenheit und Gastfreundschaft, die das Hohe Haus ausstrahlt, begeistert tausende Besucher:innen. Insgeheim hoffe ich ja, dass die Öffnung des Hauses auch dem demokratischen Backlash, der durch die Welt zieht und auch vor Österreich nicht Halt macht, entgegenwirken kann. Wir Abgeordnete hatten in den Räumlichkeiten des Parlaments insgesamt 188 Ausschusssitzungen sowie 57 Nationalratssitzungen, in denen 174 Gesetze beschlossen und 21 Volksbegehren behandelt wurden. Seit meinem letzten Sommerurlaub 2022 machte ich 89 Aussendungen zu meinen Themenbereichen Außenpolitik, Menschenrechte, Migration und LGBTIQ. Vieles davon fand seinen Niederschlag in heimischen und internationalen Medien, wo eine Position bzw. Forderung von mir in Online-Ausgaben mehr als 760 Mal und in Printausgaben bzw. ORF-Radiobeiträgen mehr als 170 Mal mit entsprechenden Statements erwähnt wurde. Dazu kommen zum Alltag einer Politikerin unzählige Interviews, Podcasts u.dgl. auch in audiovisuellen Medien hinzu.

Im Zuge meiner Tätigkeit als außenpolitische Sprecherin besuchte ich auch zahlreiche Länder, wie kürzlich Usbekistan, davor Moldau, mehrmals die Ukraine, Bosnien-Herzegowina, Südkorea, USA, Ruanda, Vereinigte Arabische Emirate, Polen, Dänemark, Türkei, Kurdistan, Irak, Rojava oder Bahrein. Ich war auf Konferenzen als Gastrednerin eingeladen, als Delegierte in internationale Gremien, als Wahlbeobachterin im Einsatz oder auf Fact-Finding-Missions, um besser einschätzen zu können, wo wir mit unserer hiesigen Politik im internationalen Kontext ansetzen müssen. Nachdem meine Arbeitswoche in der Regel 7 Tage hat, oft 16 Stunden Konzentration erfordert und mich an viele Orte bringt, freue ich mich nun sehr auf sehr viel Ruhe und wünsche Euch allen viele schöne Tage!